Phametra Fisteladapter

PPM
Fisteladapter ™- Set

Ein neuer Adapter zur Versorgung von enteroatmosphärischen Fisteln beim Offenen Abdomen

PPM-Fisteladapter – Set

Für die individuelle Versorgung von unterschiedlichen Fistelgrößen und Lokalisationen stehen verschiedene Formen und Durchmesser zur Verfügung.

Ergänzt wird das Portfolio durch 2 besonders flexible Faltschaft-Varianten.

Flex 3/15

Flex 3/30

Fisteladapter_3-30

PPM-Fisteladapter™ 
Die Varianten

→ Set Flex 3/15, 3/30
→ Set/Set Plus 3/15, 3/30, 3/45, 6/15

3/15

3/30

3/45

6/15

Das „PPM-Fisteladapter™-Set“
zur Versorgung von enteroatmosphärischen Fisteln beim Offenen Abdomen

Offenes Abdomen (OA)

Das OA weist in Abhängigkeit von der Ursache oft eine hohe Morbidität und Mortalität auf. Um
die Behandlung und Pflege zu erleichtern sowie die Rate an Komplikationen zu senken, wird in der Regel ein temporärer Bauchdeckenverschluss verwendet. Heutzutage ist hierfür die am häufigsten verwendete Technik die Vakuum- bzw. Unterdrucktherapie. [1,6,7]

Darmfistel

Die Ausbildung einer Darmfistel ist eine gefürchtete Komplikation des OA. Die Rate des Auftretens enteroatmosphärischer Fisteln liegt durchschnittlich zwischen 5 – 54 %.

In Abhängigkeit der verfügbaren Studien wird eine Mortalität bis 45 % angegeben. Bei der Behandlung enteroatmosphärischer Fisteln wird daher, solange die Darmschlingen mobil sind, ein primärer Verschluss bzw. die Entfernung des fisteltragenden Darmabschnittes angestrebt.

Das weitere Ziel ist, das OA zeitnah wieder zu verschließen, um eine schützende Bedeckung des Darmes wiederherzustellen.

Entwicklung des Fisteladapters

Die Versorgung von Darmfisteln beim OA ist sehr zeit- und arbeitsaufwendig. Verschiedene Vorgehens- weisen mittels Ableitungssystemen, Klebe- und Nahttechniken sowie Defektdeckungen wurden beschrieben. Einfache und verlässliche Behandlungsoptionen fehlen jedoch weiterhin, ebenso wie Behandlungsdaten aus randomisierten Studien.

Auch bei der Verwendung der Vakuumtherapie traten technische und medizinische Probleme auf. Komplikationen wie die Vergrößerung der Fistel, eine insuffiziente Saugung, Infektionen der Wunde oder Probleme mit der Wundumgebung wurden beschrieben.

In der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Magdeburg wurde daher ein Adapter entwickelt, der die Darmfistel vom Sog der sie umgebenden Vakuumtherapie isoliert. Während das Sekret der Wundfläche des OA aktiv über den Schwamm abtransportiert wird, läuft das Sekret bzw. der Stuhl der Darmfistel gesondert über den Fisteladapter in ein handelsübliches Stoma- Set. [4,5,8,10]